GROSSES EHRENZEICHEN DES LANDES KÄRNTEN FÜR FRANZ SCHIER

Veröffentlicht am: 23.05.2024

Verleihung des Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Franz Schier

Franz Schier wurde für seine langjährige Tätigkeit für den Naturpark Weißensee mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.
Franz Schier – von vielen am Weißensee anerkennend Naturpark Franz genannt – lebt für den Naturpark, die Gemeinde Weißensee und die nachhaltige Entwicklung. Seine Arbeit für den Naturpark geht weit über die Aktivitäten eines „Funktionärs“ hinaus.

Die Reduktion des Verkehrs in seiner Heimatgemeinde und im gesamten Naturparkgebiet ist ihm ein Herzensanliegen. Er war maßgeblich an der Einführung des Naturpark Busses und des Bahnhof Shuttles beteiligt und hat so entscheidend zur Verkehrsreduktion beigetragen. Jahrelang organisierte er zudem ein autofreies Naturpark Fest. Aber auch bei Naturschutzprojekten wie dem Uferzonenplan zum Schutz von Feuchtwiesen und Flachmooren hat er sich aktiv eingebracht und dadurch wichtige Naturschutzvorhaben entscheidend vorangebracht.

Franz Schier teilt seine Begeisterung für den Naturpark auch gerne mit Gästen und Einheimischen – so hilft er immer wieder dem Naturpark Ranger Team bei Führungen oder übernimmt Besuchergruppen oder Fachexkursionen. Auch im Vorstand der Naturparke Österreichs bring er seine Erfahrung ein, sei es zum Thema Nachhaltigkeit, Barrierefreies Naturerlebnis oder Naturpark Organisation.
Franz Schier ist kein Funktionär im üblichen Sinne des Wortes. Er ist ein unermüdlicher „Arbeiter“, damit der Naturpark und darüber hinaus ganz Kärnten ein besserer Lebensraum für alle wird – ob für Jung und Alt, für Tiere und Pflanzen. So ist die Anrede „Naturpark Franz“ als Ehrentitel zu verstehen.

Aus diesen und vielen weiteren Gründen wurde Franz Schier in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann Stellvertreter Martin Gruber, Landesrätin Dr.in Beate Prettner und Landesrätin Sara Schaar mit dem großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Die Gemeinde Weißensee sowie das gesamte Team der Naturparke Kärnten gratuliert ihm nochmals ganz herzlich für diese Besondere Auszeichnung und bedankt sich für seine großartige Unterstützung in all den Jahren und hofft noch auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten.

"Naturpark ist für mich Schutz der Natur- und Kulturlandschaft, Bildungsauftrag für Biodiversität und Klimaschutz sowie Umsetzung von Projekten zum Thema Naturschutz und gedeihlicher Regionalentwicklung." Franz Schier