BÜRGERMEISTERIN

image

Bürgermeisterin

Karoline Turnschek (ÖVP)
0664 22 63 574

 

Sprechtage:

Nach Vereinbarung 

 

 

Neuigkeiten von Ihrem Bürgermeister:

 

Herzliche Einladung zur Morgenandacht am Ostersonntag

22.03.2024
Herzliche Einladung zur Morgenandacht am Ostersonntag

Die Kirchengemeinde Weissensee lädt herzlich zur Morgenandacht am Ostersonntag in der Hoffnungskirche ein!

Einladung Infoveranstaltung - Schutz des Nachthimmels

20.03.2024
Einladung Infoveranstaltung - Schutz des Nachthimmels

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung über die Zertifizierung zur „Dark Sky Comunity“ am 18. April um 19h im Weissensee Haus.

Worum geht es?
Wussten Sie / wusstet ihr zum Beispiel, dass die Qualität des Nachthimmels nicht nur großen Einfluss auf Biodiversität, Flora und Fauna hat; sondern auch auf unsere eigene Lebensqualität? Oder dass 66% der Säugetiere nachtaktiv sind? Oder dass es mit ganz einfachen Maßnahmen möglich ist, einen großen Beitrag zum Schutz des Nachthimmels zu leisten?
All das und noch viel mehr erfahren wir unter anderem von Dr. Stefan Wallner von der Universität Wien.

Als Naturparkgemeinde ist es uns ein Anliegen, den Nachthimmel offiziell zu schützen, darüber zu informieren und eine Vorbildwirkung einzunehmen.
Alle Informationen entnehmen Sie / entnehmt bitte der Einladung im pdf.

Wir freuen uns auf Ihr / euer Kommen!

Mit den besten Grüßen vom Weißensee,
Bürgermeisterin Karoline Turnschek

PDF Dokument ansehen

Naturforum Weissensee zum Nachhören

15.03.2024
Naturforum Weissensee zum Nachhören

Hier geht's zu den Podcasts der Vorträge im Rahmen des Naturforums Weissensee. landschaftdeswissens.at

LINK

Weissensee, wias fria amol woa - digitales Archiv

11.03.2024
Weissensee, wias fria amol woa - digitales Archiv

Es gibt viele Aufnahmen vom Weissensee und den WeissenseerInnen, die das einstige Dorfleben und die Entwicklungen im Tal zeigen und geprägt haben - in Archiven, bei euch zu Hause, in Chroniken und auch bei unseren lieben Gästen! Dazu meist auch noch die entsprechenden Geschichten, die ZeitzeugInnen zu erzählen wissen oder die über Generationen hinweg überliefert wurden.

Dies alles zu sammeln, zu dokumentieren, zu digitalisieren und an einem Ort - auch für kommende Generationen - erlebbar zu machen hat sich Edda Bernkopf zum Ziel gesetzt. Die Webseite dazu ist seit kurzem online. Nun gilt es, diese mit Inhalten zu befüllen.

Dazu braucht es nun vor allem eines: Uns alle. Bist du in Besitz von alten Aufnahmen, Urkunden, interessanten Zeitungsartikeln, Chroniken usw. und möchtet auch du einen Beitrag leisten, damit diese nicht in Vergessenheit geraten oder möchtest du aktiv unterstützen?

Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten dazu findest du auf der Webseite!

Als Bürgermeisterin möchte ich stellvertretend für die gesamte Gemeindevertretung und die Gemeinde selbst meinen herzlichen Dank aussprechen! Initiativen wie diese sind es, die einen unschätzbaren Beitrag leisten!

LINK

Podcast Naturforum Weissensee 2024

09.03.2024
Podcast Naturforum Weissensee 2024

Ende Februar hat bei uns das “Naturforum Weissensee“ stattgefunden. Dort wurden über 2 Tage unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu dieser neuen Form des Dialogs präsentiert und intensiv diskutiert. Alle Vor- und Beiträge wurden digital aufgezeichnet und daraus ein Podcast erstellt.

Wer die Sendung live mitverfolgen möchte, kann dies am Sonntag, den 10. März ab 18.00 Uhr unter folgendem Link: https://www.agora.at/livestream
Selbstverständlich geht das auch ganz konventionell über das Radio: Radio AGORA 105,5.

Kurz-Info zur Sendung:
Wegenutzung im Naturraum – Nutzungskonflikte und Widerspruchsmanagement in der Freizeitgestaltung
Die Freizeitnutzung von Naturräumen durch Wanderer, Mountainbiker, Radfahrer, Langläufer, Skitourengeher etc., führt zu Nutzungs- und Interessenskonflikten von Land- und Forstwirtschaft, Grundbesitzern, Freizeitanbietern und Freizeitnutzern. Gleichzeitig stellen uns – auch klimabedingte – Unwetterereignisse in Alpenregionen vor immer größere Herausforderungen. Im Naturforum Weissensee am 28. und 29. Februar 2024 wurde ein interaktiver Prozess präsentiert, in dem Lösungen zur Vermeidung von Nutzungskonflikten erarbeitet wurden. Auf grundsätzlicher Ebene ging es um mehr Nachhaltigkeit und Resilienz in Zusammenhang mit der Naturnutzung.

Zum Nachhören werden wir es in ca. 2 Wochen den Link dazu geben; wir informieren.

Wieder erhältlich - Weißensee, Hamatle mein

08.03.2024
Wieder erhältlich - Weißensee, Hamatle mein

Wir haben seitens der Gemeinde Weißensee das Buch “Weißenseetale, Hamatle mein“ - der Weißensee vom Gestern zum Heute neu aufgelegt!
Diese für Jung und Alt wertvollen Aufzeichnungen wurden von Susanne Draxl vom Haus Knaller in Neusach im Jahre 2007 in mühevoller Kleinarbeit zusammengesucht und niedergeschrieben. Aufgezeichnet und gestaltet von Petra Draxl und Edda-Maria Bernkopf. Überarbeitung der 2. Auflage: Edda-Maria Bernkopf.


Das Buch ist in der Tourismusinformation Weißensee zum Preis von € 27,00 erhältlich. Versand (Gebühr) gerne möglich!

info@weissensee.com | +43(0)47132220

Die besten Wünsche für 2024!

31.12.2023
Die besten Wünsche für 2024!

Der Jahreswechsel steht kurz bevor. Wie alle Jahre ist es Zeit über das Vergangene zu reflektieren und über das Kommende nachzudenken.

Hinter uns liegt ein herausforderndes Jahr; sei es persönlich, familiär, beruflich oder auch global betrachtet. In vielerlei Hinsicht wird auch das kommende Jahr herausfordernd bleiben.

Jedoch haben uns auch viele schöne, herzerwärmende, einzigartige, wunderbare, liebevolle, freudige Ereignisse durch das vergangene Jahr begleitet. Diesen Momenten sollten wir unsere Aufmerksamkeit schenken.

In den vergangenen zwölf Monaten haben wir in und für die Gemeinde Weißensee viel erreicht. Unsere Gemeinde entwickelt sich stetig weiter; sei es durch verbesserte Infrastruktur, großartige und innovative Projekte und Kooperationen, Veranstaltungen oder das Vereinsleben. Alle gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Gemeinde lebenswert, liebenswert und zukukunftsfit bleibt.

Doch wir wissen auch um die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Als Gemeinschaft müssen wir zusammenstehen und solidarisch handeln, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Mit dem Beginn des neuen Jahres haben wir die Möglichkeit, frische Energie zu schöpfen und unsere Ziele neu zu definieren. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Weißensee auch weiterhin ein Ort des Zusammenhalts und des Fortschritts ist. Unsere Gemeinde lebt von der Vielfalt und dem Engagement jedes Einzelnen von uns. Es reicht nicht aus, auf die Zukunft zu warten. Wir können und müssen unsere Zukunft selbst gestalten!

Möge das neue Jahr für uns alle von Gesundheit, Zufriedenheit, Respekt, Wertschätzung und auch einem Quäntchen Glück geprägt sein.

Die allerbesten Wünsche für das Neue Jahr!
Bürgermeisterin Karoline Turnschek & alle MitarbeiterInnen der Gemeinde Weißensee

Gesegnete Weihnachten

21.12.2023
Gesegnete Weihnachten

Vier Kerzen im Advent

Die erste Kerze brennt für Stille,
für Ruhe und Gemütlichkeit
für Herzlichkeit und für den Willen,
zu leben in Behaglichkeit.

Die zweite Kerze brennt für Hoffnung,
für die Kraft und für den Glauben,
für Vernunft und für die Achtung
und für die weißen Friedenstauben.

Die dritte Kerze brennt für Anstand,
für Respekt und auch für Güte,
für Gerechtigkeit und für Verstand
und für's eigene Gemüte.

Die vierte Kerze brennt für Liebe,
für das Wichtigste auf dieser Welt,
es gäbe nichts, das uns noch bliebe,
wär nicht sie an Nummer Eins gestellt.

Von Herzen wünsche ich Ihnen / euch allen ein wundervolles, friedvolles Weihnachtsfest sowie schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten! Möge der Geist der Weihnacht uns alle das ganze Jahr über begleiten!
Herzlichst, Bürgermeisterin Karoline Turnschek

PDF Dokument ansehen

Gemeinsam gegen unnötige Lebensmittelabfälle im Restmüll

14.12.2023
Gemeinsam gegen unnötige Lebensmittelabfälle im Restmüll

Jeder von uns hat schon einmal Mist gebaut. Tatort ist die eigene Tonne: Tag für Tag landen in den Kärntner Haushalten noch genießbare oder nicht vollständig verwertete Lebensmittel einfach im Müll. Eine enorme ökonomische und ökologische Belastung, für die keine Unschuldsvermutung gilt.


Wussten Sie, dass
- 27% der weggeworfenen Lebensmittel noch verwertbares Obst und Gemüse sind?
- ein Haushalt jährlich Lebensmittel im Wert von € 400,- in die Tonne wirft?
- in Österreich jährlich 229.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle im Restmüll landen?
- dass jede:r Kärentner:in pro Jahr 25kg Lebensmittel entsorgt?


ALSO: GRÜBELN statt KÜBELN!
Hier gibt's wertvolle Tipps zur Vermeidung!

LINK

Sicherheitstipps für Weihnachten

14.12.2023
Sicherheitstipps für Weihnachten

Knapp vor den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen möchten wir einmal mehr einen „Klassiker“ der jahreszeitbezogenen Sicherheitstipps in Erinnerung bringen. Es geht um den Christbaumbrand und die besondere Brandgefahr, die in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel immer wieder für Blaulichteinsätze und Aufregung bei den Betroffenen sorgen.
Weitere Sicherheitstipps finden Sie hier: www.siz.cc

PDF Dokument ansehen LINK

Umfrage Weissensee - TU Graz

21.11.2023
Umfrage Weissensee - TU Graz

Liebe Weissenseeer:innen,

jetzt ist es soweit, wir sind da! Wir sind die Architekturstudierenden der TU Graz und werden uns in den nächsten 3 Tagen in einige bauliche Projekte der Gemeinde vertiefen.

Heute Nachmittag und am Donnerstag jeweils von 16-18 Uhr haben Sie die Möglichkeit mit uns in einen offenen Austausch zu treten. Die Einladung dazu haben Sie bereits am Freitag von der Gemeinde erhalten.

Am liebsten ist es uns, wenn Sie direkt vorbeikommen, um unseren Informationsinhalt zu vergößern.
Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, bitten wir Sie die kurze Umfrage unter folgendem Link auszufüllen.

Link zur Umfrage: www.survio.com

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

Mit freundlichen Grüßen,
Die Student:innen der ArchitekturTU Graz

Geschiebesperre im Mittaggraben

04.10.2023
Geschiebesperre im Mittaggraben

Ein weiteres Großprojekt; diesmal betreffend der Sicherheit im Rahmen von großen Niederschlagsereignissen - ist diese Woche gestartet! In Kooperation mit der Wildbach- und Lawinenverbauung werden mehrere tausend Kubikmeter Material aus dem Mittaggraben entfernt, um die Geschiebesperre samt Rückhaltebecken freizuräumen. Im Zuge dessen wird auch die obere Sperre adaptierrt, sowie der in den letzten Jahren entstandene Schotterkegel bei der Mündung des Baches in den See weitgehend entfernt, um Rückstau zukünftig zu verhindern.

Deine Stimme für die Weissensee MitarbeiterInnen Card

29.09.2023
Deine Stimme für die Weissensee MitarbeiterInnen Card

Wie bereits informiert, wurde die Weissensee MitarbeiterInnen Card für den Energy Globe Award Kärnten nominiert. Falls du noch nicht gevotet hast, würden wir uns über deine Stimme sehr freuen; heute ist die letzte Chance dazu! Vielen Dank!

LINK

Baustelle Techendorf-Süd

26.05.2023
Baustelle Techendorf-Süd

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte aus dem PDF-Dokument!

PDF Dokument ansehen

 

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!