Zurück zur Übersicht
blob

4. November 2026

„Echtes Kunstwerk bleibt für den Verstand unbegreiflich, aber das Gefühl ergreift es.“

 – Robert Schumann

 

Im Sinne dieses Mottos möchte ich Ihnen einen Ausblick für das Musikschuljahr 2026/27 geben.

 

372 Schüler und Schülerinnen besuchen in diesem Schuljahr unsere Musikschule Greifenburg und Dellach Drau. Sie werden von 18 Lehrerinnen und Lehrern professionell geschult. Einige der Lernenden konnten ihren Fleiß und ihr Üben bereits am Schulanfang beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb unter Beweis stellen.

 

Herausragende Leistungen beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb:

Wir freuen uns außerordentlich über die großartigen Erfolge unserer Musikantinnen und Musikanten beim diesjährigen Alpenländischen Volksmusikwettbewerb / Herma Haselsteiner-Preis und gratulieren recht herzlich zu den erbrachten Leistungen:

    • Raner Buam / Jeremias und Matteo Angerer (Sehr guter Erfolg)
    • Möldner Mädels / Rosa, Pia und Anita Obernosterer (Sehr guter Erfolg)
    • Knopf an Knopf / Anna Ebner und Morris Wuggonig (Ausgezeichneter Erfolg)

 

Ein herzlicher Dank gilt den Lehrpersonen Matthias Wasserman und Maria Grutschnig für ihr großes Engagement. Zudem möchten wir uns bei den Eltern und allen Beteiligten im Hintergrund für die wertvolle Unterstützung bedanken.

Wir, die Musikschule Oberes Drautal sind unglaublich stolz auf euren Erfolg und Einsatz für die Volksmusik!

 

Mit großer Motivation und Vorfreude haben wir wieder in ein neues Schuljahr gestartet und freuen uns auf das gemeinsame Musikgeschehen. Denn Musik verbindet, schafft Gemeinschaft und bringt Farbe in unseren Alltag. Wie viel Energie und Lebensfreude in den Mauern unserer Musikschule stecken, können sie bei unseren Highlights in diesem Schuljahr hören und spüren. All die Konzerte, die leisen Fortschritte im Unterricht und die lauten Momente des Applauses wären ohne Sie und euch nicht möglich. Ein von Herzen kommendes Dankeschön gilt unseren engagierten Lehrkräften, den motivierten Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, die uns wöchentlich ihr Vertrauen schenken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Töne anzugeben und die Begeisterung für die Musik weiterzutragen.

Dir. Paul Moser

 

 

 

GREIFENBURGER ADVENTFENSTER

Sonntag, 29.11.2026 im Schloss Greifenburg 13:00 Uhr

 

ADVENTKONZERT

Freitag, 11.12.2026 in der Pfarrkirche Irschen 19:00 Uhr

 

KONZERT DER JÜGSTEN / Faschingskonzert

Dienstag, 2.2.2027 im Drauforum Oberdrauburg 17:00 Uhr

 

 

LANDESWETTBEWERB PRIMA LA MUSICA 2027

Mo 1.3. bis Sa 6.3.2027 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach

 

JAHRESKONZERT

Mittwoch, 14.4.2027 im Kultursaal Greifenburg 19:00 Uhr

 

SCHNUPPERSTUNDEN IN DEN MUSIKSCHULEN

21. bis 25. Juni 2027